Personal

Alle rund 70 Voll- und Teilzeitmitarbeitenden haben ein gemeinsames Ziel: Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich wohl und geborgen fühlen und die bestmögliche Betreuung und Pflege erhalten. Dies erfordert vom ganzen Churfirsten-Team ein hohes Mass an Fach- und Sozialkompetenz, Belastbarkeit sowie Flexibilität und Leistungsbereitschaft.

Die operative Leitung des Alterszentrums Churfirsten liegt weitgehend in den Händen des Kaders. Dieses setzt sich zusammen aus der Geschäftsleitung und den Ressortverantwortlichen.


Gabriella Wiss
Geschäftsleitung

071 995 65 51
E-Mail

Marlies Janssen
Leitung Betreuung und Pflege

071 995 65 54
E-Mail

Barbara Looser
Leitung Buchhaltung

071 995 65 65
E-Mail

Anita Näf
Leitung Verpflegung

071 995 65 52
E-Mail

Ueli Bösch
Leitung Unterhalt

071 995 65 53
E-Mail


Die Kernaufgabe im Alterszentrum ist die Betreuung und Pflege unserer Bewohnerinnen und Bewohner.

Vier qualifizierte Pflege-Teams, zusammengesetzt aus Pflegefachpersonen, ausgebildeten Pflegehelferinnen und -helfern SRK und Lernenden (FAGE), sind für diese anspruchsvolle Aufgabe zuständig. Selbstverständlich werden diese Leistungen rund um die Uhr erbracht.

Brigitte Steinbacher
Leitung Station EG

071 995 65 55
E-Mail

Marcel Brun
Leitung Station OG

071 995 65 56
E-Mail

Michael Stucki
Leitung Station WG

071 995 65 57
E-Mail

Manuela Lieberherr
Leitung Nachtdienst

071 995 65 65
E-Mail


Auch verschiedene Tätigkeiten in der Hotellerie (Verpflegung, Unterhalt, Wäscherei, Verwaltung) gehören zu den Aufgaben im Alterszentrum. Rund ein Drittel der Mitarbeitenden leistet in diesen Bereichen wertvolle Dienste.

Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden der verschiedenen Bereiche können die Bedürfnisse der einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner optimal erfüllt werden.

Im Alterszentrum wird grossen Wert auf eine gute Aus- und Weiterbildung gelegt. Unsere Mitarbeitenden werden regelmässig durch interne und externe Fachleute instruiert und weitergebildet.

An einer guten Teamkultur und offenen Kommunikation wird stetig gearbeitet, denn dies sind die Voraussetzungen für eine gute Qualität unserer Dienstleistungen.

Die Personalkassa-Kommission sorgt mit ihren Aktivitäten für einen geselligen Ausgleich im Berufsalltag und fördert so den Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden.