Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Kinästhetik-Kurs für unsere Mitarbeitenden

Das AZC legt grossen Wert auf Weiterbildung für seine Mitarbeitenden. Heute startet der viertägige Grundkurs Kinästhetik mit Elisabeth Anliker, Pflegefachfrau HF.

Definition Kinästhetik

Kinästhetik beschäftigt sich mit der Wahrnehmung und dem Verständnis von Bewegungen des eigenen Körpers sowie mit der Fähigkeit, diese Bewegungen zu steuern. Es handelt sich um ein Konzept, das eng mit der Körperwahrnehmung, der Motorik und der Bewegungskontrolle verbunden ist. Der Begriff setzt sich aus den griechischen Wörtern „kinesis“ (Bewegung) und „aisthesis“ (Wahrnehmung) zusammen.

Kinästhetik in der Pflege

In der Pflege ist die Kinästhetik eine spezielle Methode, die entwickelt wurde, um die körperliche Bewegung von Patienten zu erleichtern und die Arbeit der Pflegekräfte zu optimieren. Das Konzept wurde von den US-amerikanischen Krankenschwestern Lenny Maietta und Hubert E. Blenkle in den 1970er Jahren entwickelt.

Im Kern besteht die Kinästhetik darin, die Bewegungsabläufe der Patienten und Pflegekräfte so aufeinander abzustimmen, dass sie möglichst mit wenig Aufwand (körperlich) für den Pflegenden stattfinden. Auf der anderen Seite soll die pflegerische Interaktion gezielt und systematisch die Unterstützung zur Selbsthilfe im Bereich der Beweglichkeit bieten. Jeder Bewegungsablauf sollte entsprechend auf die vorhandenen Bewegungsmöglichkeiten des Pflegebedürftigen ausgerichtet sein. Die Abläufe werden so gestaltet, dass der Patient sie gut nachvollziehen, und soweit möglich, selber steuern kann. So sollte nicht der Pfleger die Abläufe alleine vorgeben, sondern der Patient kann sie weitestgehend selbst ausführen. Währenddessen passt sich der Körper des Pflegenden sinnvoll an den Bewegungsablauf des Patienten an.

Statt der üblichen Hebel- und Tragkräfte sollten vermehrt Zug- und Druckkräfte eingesetzt werden. Dies ermöglicht es dem hilfsbedürftigen Menschen, eigeninitiativ und aktiver am Geschehen teilzunehmen.

Kinästhetik-Kurs